Hinweis aus unserem Netzwerk: Stiftungsverwaltung leicht gemacht und digital.

Die Verwaltungsaufgaben einer Stiftung – Spendenerfassung und -bescheinigungen, Dokumentation von Fördermaßnahmen und die Rechnungslegung erfordern einen großen zeitlichen Aufwand und sind in der Regel auch mit Kosten für externe Dienstleister verbunden. Mit einem effizienten, leicht zu bedienenden IT-System können diese Aufgaben auch von (ehrenamtlichen) Mitarbeitern der Stiftung selbst erledigt werden. Mit VERST steht ein IT-System zur Verfügung, das die registrierten Zuwendungen und Förderungszahlungen direkt in die Buchführung überleitet und nach Eingabe von anderen Ausgaben und Umbuchungen eine aussagefähige Saldenliste, Vermögensübersicht und G+V erstellt. Ergänzt wird das System durch eine Anlagenverwaltung, in der Wertpapieranlagen und Sachanlagen erfasst und Erträge und Gebühren gebucht werden. Damit steht jederzeit eine aktuelle Anlagenübersicht zur Verfügung, die nach Eingabe der Zeitwerte zum Jahresende die Abstimmung der Anlagekonten zu den Bankkonten in der Rechnungslegung ermöglicht.

Das IT-System kann gemeinnützigen Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Unterstützung bei der Implementierung wird berechnet. Falls Sie weitere Informationen wünschen, senden Sie eine E-Mail an info(at)oksundb.de

Webseite: http://www.oksundb.de/