Förderradar im März 2023

Mit dem März zeigt sich nicht nur der Frühling in Hamburg! Auf unserem #Förderradar tauchen diesen Monat Fördermöglichkeiten auf, die unter anderem soziale Räume für Begegnung und Verständigung, frühe Hilfen für Familien und künstlerische Projekte für Zusammenhalt und Vielfalt in Europa unterstützen.

Pandemie, Krieg, Energiekrise, Migrationsbewegungen – Europa erfährt seit mehreren Jahren unterschiedliche Krisen und Herausforderungen. Während einige Ereignisse die europäische Identität und den Zusammenhalt festigen, wirken andere wiederum als Keil, der in die europäischen Beziehungen treibt. Europa ist ständig im Wandel. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. möchte deshalb Ideen und Projekte unbürokratisch und schnell unterstützen, die diesen Wandel positiv gestalten. Mit „Small Change for Europe“ fördert sie gemeinwohlorientierte Vorhaben, die politisch, künstlerisch und gesellschaftlich Austausch, Kooperation, Verständigung und den Zusammenhalt fördern, die europäische Idee kritisch-konstruktiv reflektieren oder die Vielfalt stärken. Die Fördergelder können u.a. für Honorare, Arbeitsaufenthalte im Ausland oder die Skalierung eines bestehenden Projekts genutzt werden. Ebenso bietet die Stiftung mit dem Gut Siggen Raum für Veranstaltungen oder Projektarbeit. Anträge können jederzeit hier gestellt werden.

Die Homann Stiftung fördert Organisationen und Projekte, die das gute Miteinander in der Gesellschaft stärken und benachteiligte Menschen helfen. Die Schwerpunkte liegen auf der Unterstützung und Fürsorge älterer Menschen, der Gestaltung sozialer Räume für sowie dem Schaffen von guten Übergängen für Jugendliche aus der Schule in den Beruf. Neben der Projektförderung geht die Homann Stiftung auch längerfristige Förderpartnerschaften ein. Ziel ist eine möglichst langfristige und konkret messbare Wirkung zu entfalten. Die nächste Beiratssitzung der Stiftung, in der über die Förderanträge entschieden wird, findet im April 2023 statt. Deshalb sollten Förderanfragen besser zeitig die Stiftung erreichen, idealerweise bis Ende März. Das Stiftungsteam freut sich, die Anfragen im persönlichen Gespräch vorab einzuschätzen und begleitet gern bei der Antragsstellung! Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten der Homann Stiftung.

Auch für die Kroschke Kinderstiftung ist der März eine Zeit im Jahr, in der viele Förderanfragen in den Endspurt gehen. Die Stiftung setzt sich mit ihrer Förderung für Kinder mit einer Behinderung oder Erkrankung, die Gesundheitsvorsorge und musische Therapie von Kindern sowie die Unterstützung junger Familien durch frühe Hilfen ein. Gemeinnützige Vereine, Einrichtungen oder Gruppen in Norddeutschland können für Projekte eine Förderung erhalten, die beispielsweise die Erziehungskompetenz von jungen Eltern ausbauen, gesunde Ernährung von Kindern stärken, Freizeit und Abwechslung von Kindern mit Behinderung bieten oder über Musik und Kunst jungen Traumapatient:innen Halt geben. Die Stärkung ehrenamtlichen Engagements zum Beispiel in Selbsthilfegruppen ist der Stiftung besonders wichtig. Antragsteller:innen sollten spätestens bis zum 1. April die nötigen Unterlagen eingereicht haben. Die Stiftung stellt dafür entsprechende Formulare und Vordrucke zur Verfügung. Sie empfiehlt zudem vorab einen Blick in die Förderleitlinien und die Aufnahme des persönlichen Kontakts, um die Erfolgschancen des Projekts besser einschätzen zu können.

Bilder: Small Change for Europa: Unsplash/Oliver Cole; Homann Stiftung: Unsplash/Eean Chen; Kroschke Kinderstiftung: iStock/Halfpoint