Förderradar im Juni 2023

Auf unserem #Förderradar tauchen im Juni verschiedene Möglichkeiten für Projektförderungen auf. Diesmal sind zwei der drei Stiftungen sogar über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus tätig. Projekte die zur Kulturvermittlung, zur Umwelt- oder MINT-Bildung oder zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen, können hier fündig werden.

Die Nordmetall Stiftung ist eine operativ-fördernde Stiftung, deren Motto „Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern“ lautet. Die Fördergebiete erstrecken sich von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern über Hamburg bis nach Bremen und Nordwest-Niedersachsen. Bei der Förderung von Projekten sind der Nordmetall Stiftung drei Kriterien wichtig: Jedes Projekt sollte auf gesellschaftliche Herausforderungen im Fördergebiet reagieren, nachhaltig wirken sowie Aufwand und Kosten in ein angemessenes Verhältnis zur Wirksamkeit stellen. Die Förderschwerpunkte sind dabei thematisch sehr vielfältig. Einerseits werden Projekte aus dem Bereich Bildung und Wissenschaft gefördert – mit einem klaren Fokus auf der MINT-Bildung. Der Förderschwerpunkt „Gesellschaft“ zielt wiederum auf Projekte ab, die bürgerschaftliches Engagement und den Zusammenhalt der Gesellschaft stärken. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Kultur. Die Stiftung möchte sich gemeinsam mit den Projektträger:innen für neue Formen der Kulturvermittlung einsetzen. Geeignete Projektideen müssen der Nordmetall Stiftung im persönlichen Gespräch erläutert werden, bevor ein Antrag gestellt werden kann. Über die Vergabe von Budgets beraten Vorstand und Kuratorium unregelmäßig zwei- bis dreimal jährlich. Weitere Infos zu den Förderkriterien und den Kontaktdaten gibt es hier.

Die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft unterstützt Projekte, die stabile nachbarschaftliche Strukturen, den sozialen Ausgleich und die Integration der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in den Hamburger Wohnquartieren fördern. In einem stiftungseigenen Projekt fördert sie sogenannte Quartierskünstler:innen mit einem Atelierstipendium. Seit mehr als 15 Jahren erhalten Künstler:innen in Hamburg dieses Stipendium, das einen Zuschuss zum Lebensunterhalt, die kostenfreie Nutzung eines Ateliers sowie künstlerische Produktionskosten umfasst. Für die Laufzeit von elf Monaten können die Stipendiat:innen so ihr Quartier kulturell beleben.
Für die Förderung von Projekten gilt bei der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft, dass diese längerfristig angelegt sein müssen und sie die Betroffenen zu eigener Aktivität anregen sollen. Für die Projektanträge gelten unterschiedliche Fristen, die von der Förderhöhe des jeweiligen Projektes abhängig sind: Über Projektanträge bis einschließlich 5.000€ wird in der Regel in der ersten Woche eines Monats entschieden – die Antragsfrist ist somit immer jeweils der letzte Tag des Vorvormonats, also rund 5 Wochen vor der Sitzung. Über Projektanträge ab 5.001€ wird in den Kuratoriumssitzungen im Oktober 2023 und im April 2024 entschieden. Anträge können bis zum 31. Mai beziehungsweise bis zum 31. Dezember eingereicht werden. Weitere Infos und Vorlagen wie das Antragsformular gibt es hier.

„Dem Gemeinwesen dort etwas zurückgeben, wo die Unternehmensgruppe Buhck wirtschaftlich erfolgreich tätig ist“, das war der Wunsch des Stifters Carsten Buhck. Die Buhck-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte mit den Themenschwerpunkten Integration sowie Umwelt- und Naturschutz zu fördern. Sie möchte so Chancengleichheit für junge Menschen schaffen und ihnen mit Hilfe von Umweltbildung ein Verantwortungsbewusstsein für ihren Lebensraum vermitteln. Geförderte Projekte müssen außerdem im Bezirk Hamburg-Bergedorf oder in den Landkreisen Stormarn und Herzogtum-Lauenburg verortet sein. Anträge mit einer Fördersumme unter 5.000€ können jederzeit eingereicht und auch zwischen den Kuratoriumssitzungen bewilligt werden. Für Fördersummen ab 5.000€ gilt: Anträge sollten der Stiftung drei Wochen vor einer Kuratoriumssitzung vorliegen. Die nächsten Kuratoriumssitzungen sind am 19.06.2023 sowie am 20.11.2023. Eine Vorlage für das Antragsformular gibt es hier.

Bilder: NORDMETALL-Stiftung/Christian Augustin