Do-it-Yourself Zukunftswerkstatt für Stiftungen und Non-Profits

Wo steht zivilgesellschaftliches Engagement zu meinem Thema in meiner Region im Jahr 2031? Welche Veränderungen kommen auf gemeinwohlorientierte Organisationen zu, die Engagement fördern wollen? Was sind die großen Trends und Herausforderungen? Diese sowie weitere große Fragen standen im Mittelpunkt des Forschungsprojektes Foresight Zivilgesellschaft von ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen) im Stifterverband. Nachdem im Februar 2022 die Studienergebnisse veröffentlicht wurden, hat ZiviZ in diesem Frühjahr mit Foresight 2.0 einen Werkzeugkasten veröffentlicht, der gemeinnützigen Organisationen wie Stiftungen, aber auch Ehrenamtlichen, ermöglicht, selbst ihre künftigen Herausforderungen, Chancen und Bedarfe zu analysieren und entsprechend Handlungsempfehlungen abzuleiten.

In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung werden Vereine, Verbände, Stiftungen und Bürgerinitiativen an das Material und die Methodiken der Workshops herangeführt. Dabei werden die individuellen Bedingungen und Bedürfnisse der jeweiligen Organisationen berücksichtigt, sodass ein maßgeschneiderter Zukunftsworkshop entsteht. Das nötige Material für die Umsetzung wie Moderationskarten, Checklisten, Analysevorlagen oder Methodenerläuterungen liefert die Toolbox im kostenlosen Download.

In den Workshops erarbeiten die Teilnehmenden konkrete Szenarien: Basierend auf den Rahmenbedingungen und der Erfahrung ihrer Organisation betrachten sie ihr konkretes Wirkungsfeld, dessen zukünftige Herausforderungen und Chancen und leiten realistische Handlungsoptionen ab. Beispielhafte Fragen, die im Rahmen des Workshops bearbeitet werden können, sind etwa: Wie können wir auf drohende Personalknappheit reagieren? Was sind Potenziale für mehr freiwilliges Engagement? Wo kann Künstliche Intelligenz der Katastrophenhilfe dienen? Die Toolbox will damit gemeinnützige Organisationen frühzeitig in die Lage versetzen, kommende Veränderungen abzusehen und sich auf diese vorzubereiten. Und sie will Mut machen und Zuversicht verbreiten, die eigene Zukunft konstruktiv gestalten zu können.

Hier geht’s direkt zur Online Toolbox und der Vorbereitung der individuellen Zukunftswerkstatt!

Über ZiviZ – Zivilgesellschaft in Zahlen im Stifterverband

Als Think & Do-Tank setzt ZiviZ das Engagement des Stifterverbandes für die Zivilgesellschaftsforschung und -praxis um. Mit Forschungsprojekten und Studien will ZiviZ die Datenlage zu den Themen Engagement und Zivilgesellschaft verbessern und somit Wissen zur Verfügung stellen, das gemeinnützigen Organisationen und Initiativen ebenso wie Politik und Wirtschaft Orientierung bietet und Einblicke in aktuelle Trends und Herausforderungen liefert. Darauf aufbauend initiiert ZiviZ gemeinsam mit Partner:innen eigene operative Projekte, die bürgerschaftliches Engagement, Digitalisierung und weitere zivilgesellschaftliche Themen bekannt machen und in ihrer (politischen) Relevanz herausstellen. Ein Beispiel dafür ist die Anwender:innen orientierte Weiterentwicklung der Foresight Studie zum Werkzeugkasten.