Bewerbungsphase für Hamburger Stiftungspreis gestartet

Seit 2006 vergibt die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg und die Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V.  den Hamburger Stiftungspreis. Damit sollen Hamburger Stiftungen für beispielhafte gemeinnützige Arbeit in den Bereichen Kultur, Bildung, Soziales oder auf einem anderen Gebiet ausgezeichnet werden. Der Preis richtet sich dabei insbesondere auch, aber nicht ausschließlich, an junge, bereits einige Jahre aktive Stiftungen, deren sicht- und greifbare Erfolge mit dem Preis prämiiert werden sollen.

Der Hamburger Stiftungspreis wird in diesem Jahr zum 9. Mal vergeben und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Er soll am 16. November 2023 durch den Ersten Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschentscher, verliehen werden.

Bis zum31. März 2023 können sich rechtsfähige Stiftungen bewerben, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen und die ihren Sitz in Hamburg haben. Weitere Informationen rund um den Stiftungspreis sowie die Richtlinien für Bewerbungen gibt es hier.