Atlas der Bürgerstiftungen in Europa erschienen

Die European Community Foundation Initiative (ECFI) hat eine Übersicht der Bürgerstiftungen in Europa veröffentlicht. In einer interaktiven Karte sowie einer nach Ländern geordneten Übersicht können Informationen zu den über 850 Stiftungen aus 22 Ländern wie Gründungsjahr, Kontaktdaten oder Webauftritt abgerufen werden.

Der Atlas und die Übersicht schließen an den zuletzt erschienen „State of the Field Report 2022“ an, welche das Konzept, die Arbeit, die Rahmenbedingungen, ihre historische Entwicklung sowie aktuellen Themen von Bürgerstiftungen quer durch Europa untersucht hat. Das Forschungsprojekt stützt sich auf die Befragung von Bürgerstiftungen wie auch deren Partnerorganisationen. Unter letztere fallen etwa zivilgesellschaftliche Organisationen, andere Stiftungen oder Verbände. Die ECFI bildet sie ebenfalls in einem eigenen Atlas ab. Darüber hinaus bietet die ECFI umfangreiche Informationen und Erläuterungen zum Konzept und der Geschichte von Bürgerstiftungen.

Hier geht’s zum Atlas der Bürgerstiftungen in Europa.

Über die European Community Foundation Initiative

Die ECFI ist ein Zusammenschluss von Bürgerstiftungen und Partnerinstitutionen, welche die aktuelle Lage und die jeweils nationalen Besonderheiten von Bürgerstiftungen analysiert. Ziel ist es, durch Vernetzung, Tandem- und Austauschformate Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Akteuren europaweit zu ermöglichen und ein starkes Netz aus Unterstützerorganisationen aufzubauen. Über das Konzept der Bürgerstiftung zu informieren und die Gründung von neuen Bürgerstiftungen anzustoßen, ist ebenfalls Ansinnen der ECFI.