Außenansicht Museum für Hamburgische Geschichte, SHMH©Sinje Hasheider

STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG

SDGs

In der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) sind seit 2008 die wichtigsten musealen Einrichtungen der Freien und Hansestadt Hamburg zusammengefasst, die sich aus unterschiedlichen thematischen Perspektiven mit der Geschichte Hamburgs und seines Umlands einschließlich der nationalen, europäischen und internationalen Bezüge befassen. Mit aktuell ca. 250 Beschäftigten und fast 400.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr (Stand 2019) zählt die öffentlich rechtliche Stiftung zu den größten stadt- und regional-geschichtlichen musealen Einrichtungen Europas. Zum Stiftungsverbund gehören als Haupthäuser das Museum für Hamburgische Geschichte, das Altonaer Museum, das Museum der Arbeit und seit 2021 das im Aufbau befindliche Deutsche Hafenmuseum sowie die Standorte Jenisch Haus, Speicherstadtmuseum, Kramer-Witwen-Wohnung, Millerntorwache und Heine Haus. Darüber hinaus gehört zur SHMH auch der Museumsdienst Hamburg, der als zentraler Besucherservice das vielfältige museumspädagogische Angebot von 28 Hamburger Museen für Schul- und Kindergruppen bzw. für Jugendliche und Erwachsene betreut.

shmh_logo_2022-shmh_4c

Stiftung Historische Museen Hamburg