Stiften und Zustiften

Stifter sind in Hamburg willkommen. Bürgerschaftliches Engagement für das Gemeinwohl wird gebraucht. Wer in Hamburg stiften möchte, hat viele Möglichkeiten.
Welcher gemeinnützigen Aufgabe sich die Stiftung widmet, bestimmt der Stifter selbst. Die serviceorientierte Hamburger Stiftungsaufsicht sorgt für eine unkomplizierte und schnelle Anerkennung.

Stiften kann man nicht nur durch die Gründung einer eigenständigen, rechtsfähigen Stiftung, sondern weniger aufwendig auch in Form einer Treuhandstiftung mit Hilfe eines vom Stifter eingesetzten Verwalters oder unter dem Dach einer bereits existierenden Stiftung. Mit einer Zustiftung in das Stiftungskapital stärkt man eine bestehende Stiftung, deren Ziele man teilt. Zusammen mit anderen Stiftern kann man eine Gemeinschaftsstiftung errichten und zusammen mehr bewirken als allein. Schnellen, für den Geldgeber unmittelbar sichtbaren Erfolg zeigt eine projektbezogene Spende zur direkten Verwendung.

Genau hinschauen sollte der werdende Stifter, wenn ein Geldinstitut oder ein anderer Dienstleister für die Gründung einer Stiftung oder für eine Zustiftung wirbt und sämtliche Verwaltungsarbeiten als Service anbietet. Dahinter steht auch ein Geschäftsinteresse – der Stifter fördert also nicht nur das Gemeinwohl, sondern ebenso das der Bank oder Firma. So kann eine Stiftung zur Dauereinnahme oder zum Marketinginstrument werden. Alternative Möglichkeiten bietet zum Beispiel eine Bürgerstiftung.

Jeder Stifter sollte selbst entscheiden, welcher Weg für ihn der richtige ist. Die Stiftungshauptstadt Hamburg mit ihrer langen Tradition und ihrer lebendigen Stiftungslandschaft bietet für alle Arten von neue Stiftungen ein fruchtbares Umfeld.

Weiterführende Informationen

Ausführliche Informationen zu allen Fragen der Stiftungsgründung und Beratung bietet der Bundesverband Deutscher Stiftungen unter
www.stiftungen.org

Publikationen zum Thema Stiftungsgründung sind z.B. im StiftungsVerlag erschienen.
www.stiftungen.org

Anlaufstelle für Stiftungsgründer in Hamburg ist das Referat „Stiftungsangelegenheiten“ der Justizbehörde. Auch dort gibt es über das Internet abrufbare Hinweise zur Stiftungsgründung.
www.stiftungen.hamburg.de